Heute war ich beim Friseur. Und ich hatte eine Vorstellung, von einem bestimmtem Haarschnitt. Um diese der Friseurin kund zu tun, hatte ich ein paar Fotoausdrucke dabei. Und nun ja, es war ein wenig unangenehm, denn die Ausdrucke waren von einer Soap-Darstellerin. Und es war nicht irgendeine Soap, sondern die Mutter aller Soaps: GZSZ! Wie rechtfertige ich denn überhaupt, dass ich auf diese Frisur aufmerksam geworden bin? Denn Gott bewahre, ich gucke doch keine Soaps…tzz.
Ich glaube, es war beim Zappen in der Werbepause einer Dokumentation auf Arte.
Als ich der Friseurin stolz meine Ausdrucke von allen Seiten des Kopfes der Schauspielerin zeigte, schaute sie mich ähnlich skeptisch an, wie ich die Streber in meiner Klasse, damals in der 7A, als sie zur Hausaufgabe nicht nur Aufgabe 4 a und b lösten, sondern auch gleich noch c, d und e. „Würghhhh“ würde jetzt in der Gedankenblase eines Comics stehen.
Naja, ich also ganz der Streber, zeige meine 100 Ausdrucke, erkläre haargenau der Fachfrau, welches Haar wie liegen muss und das sie eigentlich ganz kurz werden sollen, sie aber dabei bitte nichts von der Länge wegnehmen soll. Schon beim Aussprechen bemerke ich, dass das natürlich Schwachsinn ist. Die Friseurin, ganz der Profi, überspielt dies und tut so als wäre das überhaupt kein Problem.
Nach 40 Minuten Rumgeschnippel sind meine Haare ab und ich denke „Oh mein Gott! Wieso sehe ich nicht wie die Frau auf dem Bild aus? Kann man seinen Friseur eigentlich deshalb verklagen?“ Ich meine, warum tun die immer so, als wäre das überhaupt kein Problem. Auch wenn man natürlich nicht so tolles Haar wie das Vorbild hat, was die Friseure gern am Rand nochmal erwähnen. Ich glaube, dass ist für den Notfall (also die Klage), denn dann können sie sagen: „Ich hab es ja gleich gesagt, dass die Voraussetzungen nicht die Besten sind“. Naja, ich sah jedenfalls nicht aus, wie die Dame auf dem Bild. Auch nicht nach genauerer Betrachtung. Wenn ich jetzt in den Spiegel schaue, sehe ich alles, außer mich selbst. Keine Ahnung, wie lang es dauert, bis man sich wieder an das Spiegelbild gewöhnt hat. Ich glaube erst dann, wenn man mit einem neuem Foto beim Friseur sitzt.
No Comments