WERBUNG (Dieser Blogpost entstand in Zusammenarbeit mit Nikin)
Es wird Zeit umzudenken. Immer öfter tauchen in den Medien Bilder auf, die die oftmals schrecklichen Bedingungen in den uns bekannten und auf dem Markt erfolgreichen Textilproduktionen aufdecken. Es ist Zeit umzudenken und Zustände wie diese nicht länger zu akzeptieren. Nachhaltige Mode (langlebige, ökologische und faire) anstelle von „Fast-Fashion“ (billig produziert und aus kurzanhaltender Massenprodukten). Eine Veränderung ist jetzt gefordert – der Umwelt und auch uns selbst zuliebe.
Ein Bio-Merino-Pullover für 160 Euro – das ist doch unbezahlbar! Aber es geht eben auch anders…
Die ökologische Welle ist auf dem Vormarsch. In vielen Wirtschaftsbranchen findet aktuell ein Wandel statt. Die Bedürfnisse der Gesellschaft verändern sich. Mehr Qualität statt Quantität. In der Produktion wird mehr und mehr auf Aspekte wie Löhne, Materialien und Transport Rücksicht genommen. Innovative Ideen fördern den Umschwung auf einen ökologische(re)n Weg. Es sind Jungunternehmen wie das Schweizer Modelabel „NIKIN“, auch „die mit dem Baum“ genannt, die ökologische und faire Alternativen zu herkömmlichen Marken anbieten – und das zu einem Preis, der bezahlbar ist.
Trendige Bekleidung – die ökologisch, fair und bezahlbar ist
Bei NIKIN wird für jedes verkaufte Produkte ein Baum gepflanzt, ganz ohne zusätzlichen Aufwand für den Kunden. Für seine Unterstützung erhält er dafür ein persönliches Zertifikat, das ihm die Pflanzung des Baumes bestätigt. Die tatsächliche Pflanzung findet dann durch die Non-Profit Partnerorganisation OneTreePlanted statt. Symbolisch dafür ziert das schlichte „NIKIN-Tännlein“ jedes ihrer Produkte. Aber das Bäumepflanzen ist nur der Zusatzeffekt bei NIKIN. Das 2016 gegründete Unternehmen ist mittlerweile von GOTS (Global Organic Textile Standard) zertifiziert und produziert fast ausschliesslich in Europa. Dies macht viele durch den Transport verursachte Emissionen unnötig. Die Produkte enthalten Anteile an Bio-Baumwolle, es wird auch mehr und mehr auf wiederverwendbare Materialien, wie Baumwollfasern aus recycelten Jeans oder Fasern aus recyceltem Polyester, gesetzt. Ein nachhaltigeres Leben und die Möglichkeit, der Natur etwas zurückzugeben, genau das ist die Motivation von NIKIN.
Nachhaltige und faire Produkte, mit oftmals überhöhten Preisen, sollen nicht länger als Luxus-Gut angesehen werden. Dabei soll es selbstverständlich sein, das auf die Verwendung von natur- und gesundheitsschädlichen Materialien verzichtet wird, sowie das auch die Transportwege verkürzt werden. Dies klingt zwar nach einer Utopie, denn ein einzelner Baum bewirkt noch nicht viel, aber aus einem einzelnen Baum kann auch ein ganzer Wald heranwachsen. Es müssen Vorkehrungen zum Schutz unserer Umwelt gemacht werden, denn so wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
Aufmacherfoto: © Steve Hadorn
No Comments