Allgemeines Lifestyle

Wer ist der nächste Ben & Jerry’s?

14. Juni 2015

Diese Woche war ich bei einem Event von Ben & Jerry’s. Nicht, um mir den Bauch mit Eis vollzuschlagen (naja, ein bisschen vielleicht), sondern um mir 2 Crowdfunding Projekte etwas näher anzuschauen.

Mit dem „Bist du der nächste Ben & Jerry’s?“ Projekt unterstützt Ben & Jerry’s Gründer mit neuen und innovativen Ideen.

Die beiden Gewinner, Victoria und Daniel kämpfen nun dafür, dass auf startnext möglichst viele Spenden zusammen kommen, um ihre Projetkte umzusetzten und weiter voran zu bringen.

Die Ideen:

IMG_3255Victoria stammt aus einer Imkerfamilie und möchte es mit NearBees jedem möglich machen, Honig vom Imker aus der Nachbarschaft zu beziehen. Da dies oft schwerer ist, als gedacht ist, sammeln sich auf ihrer Plattform Imker aus ganz Deutschland, um ihren eigenen Honig zu vertreiben. Man kann sich quasi online aussuchen, über welchem Ort oder Stadtteil, die Bienchen gesummt sind. Die Bestellung kommt in einer praktischen Versandtasche, woraus man den Honig umfüllen kann. Somit spart man Porto und den Weg zur Post.

 

IMG_3252Daniel ist einer der drei Gründer von GreenLab Berlin und hat mit seinem Team einen Pflanzendünger entwickelt, der aus dem Abfallprodukt der Schokoladenproduktion besteht. Nämlich aus der Schale der Kakaobohne. Das heisst, der Dünger ist nicht nur ökologisch eine Wucht, sondern er riecht auch noch nach Schokolade. Ebenso ist er gesundheitlich völlig unbedenklich.

Zwei sehr unterschiedliche Ideen, die aber beide ganz fantastisch sind, sodass ich sie euch unbedingt nahelegen wollte. Wenn ihr Victoria oder Daniel unterstützen möchtet, könnt ihr das hier tun: Victoria von NearBees / Daniel von GreenLab Berlin.

Neben den zwei tollen Projekten und ihren Ideengebern, durften wir an diesem Abend auch Jerry kennenlernen. Richtig, der von „Ben & Jerry’s“.

IMG_4305

IMG_3240

Jerry hat sich geduldig unseren Fragen gestellt und dann noch das ein oder andere Selfie mit uns gemacht. Was für ein netter Typ. Und die Philosophie der Marke spricht natürlich auch für ihn (und natürlich Ben): faire Produkte, verantwortliches wirtschaftliches Handeln und soziales Engagement für die Gesellschaft. Ich hoffe, dass das Unternehmen dabei bleibt und noch vielen anderen Gründern eine Chance gibt, ihre Idee umzusetzen.

IMG_3268

* Dieser Blogpost entstand in Zusammenarbeit mit „Ben & Jerry’s“. Alles Geschriebene ist meine persönliche Meinung.

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Tanja 15. Juni 2015 at 07:02

    Wie cool ist das denn? Jerry sieht äusserst sympathisch aus.
    Die Projekte finde ich toll – schau ich mir gleich mal näher an. :-)

    Tanja

  • Reply Jenny 19. Juni 2015 at 12:53

    Das sind wirklich super Projekte! Gerade um die Bienen sollte man sich zur Zeit ja besonders kümmern. Aber auch Abfall aus der Schokoproduktion zu verwenden, finde ich super. Auf so eine Idee wäre ich gar nicht gekommen.
    LG.

  • Leave a Reply