WERBUNG (Dieser Blogpost entstand mit Unterstützung von Cybex)
Kurz bevor wir das erste Mal mit Kleinkind fliegen wollten, fiel mir auf, dass wir noch einen Reisebuggy benötigen. Zwar hatten wir längst einen Kinderwagen, aber der war durch seine Handhabung, Größe und Gewicht überhaupt nicht zum Reisen geeignet. Deshalb gibt es Buggys, die leichter, kleiner und einfacher in der Handhabung sind.
Nach tagelanger Recherche haben wir uns dafür entschieden, einen Wagen zu suchen, der in beide Richtungen gewandt fahren kann. Da Nila zu der Zeit erst 14 Monate alt war, fand ich es wichtig, sie bei Gelegenheit in unsere Richtung zu drehen, damit sie weniger Reizen ausgesetzt ist und besser einschlafen kann.
Da die Auswahl bei den Reisebuggys, die in beide Richtungen gerichtet werden können, nicht so groß ist, ist unsere Wahl relativ schnell klar gewesen. Wir haben uns für den Cybex Eezy S Twist entschieden.
Größe & Gewicht
Mit den Maßen (zusammengeklappt) von 25 x 45 x 53 cm darf er sogar in Flugzeugen mit an Bord genommen werden. Allerdings hängt das immer von der Airline ab. Da empfiehlt es sich immer, sich vorher schlau zu machen. Bei Island Air hat das ohne Probleme funktioniert. Mit 7,7 Kilo ist er kein Fliegengewicht, aber auf jeden Fall „tragbar“, im wahrsten Sinne des Wortes.
Vorteile
Die Vorteile des Eezy Twist sind, wie bereits erwähnt, zum einen der drehbare Sitz. Hiermit kann das Kind schnell in eine ruhigere Position gebracht werden, wenn die Umwelt gerade zu hektisch wird. Außerdem kann man den Sitz komplett waagerecht herunterklappen, damit das Kind schlafen kann.
Mit der Einhand-Faltmechanik kann man den Wagen auseinander- und zusammenklappen, und das Kind noch auf dem Arm halten. Allerdings muss man dafür schon etwas Geschick aufbringen. Bei mir klappt es nicht immer. Ist der Wagen zusammengeklappt, lässt er sich auch prima aufrecht hinstellen, was sehr praktisch ist, um ihn zu verstauen.
Der Fahrkomfort und die Wendigkeit finde ich für einen Reisebuggy super. Die Räder haben eine Federung, sodass das Kind bei Kopfsteinpflaster kein Schleudertrauma erleidet. Perfekt finde ich auch den großen und leicht zugänglichen Einkaufskorb. Hier kann man locker noch Wickeltasche und diverses Sandspielzeug verstauen.
Nachteile
Ok, jammern auf hohem Niveau, aber wenn das Kind angeschnallt im Wagen sitzt und sich nach vorne lehnt, klappt sich die Rückwand des Sitzes mit nach vorn. Dadurch sitzen sie dann ein wenig zu weit nach vorn gelehnt. Das kommt zum Glück nicht sehr oft vor, weil die Knirpse sich ja meist von selbst zurücklehnen. Aber da wünschte ich mir, dass man die Rückwand irgendwie feststellen könnte.
Fazit
Das klassisch -und minimalistische Design von Cybex findet sich auch in dem Eezy Twist wieder. Klare Formen, ohne viel Schnickschnack und ein durchdachtes System, wie zum Beispiel mit dem drehbaren Sitz. Genau deshalb bin ich auch ein großer Fan der Cybex Kinderwagen. Wir nutzen den Reisebuggy mittlerweile auch häufig zu Hause in Hamburg. Einfach weil er sich schneller und einfacher verstauen lässt, als unser anderer Wagen und weil er für die Stadt der perfekte, schlanke Gefährte ist. Ob auf der Straße oder im Park, er macht einfach überall eine gute Figur.
No Comments