Wieder einmal wird es Zeit für ein leckeres Rezept auf meinem Blog, und wieder einmal möchte ich mit euch eine leckere Bowl zubereiten. Die einen nennen sie Veggie-Bowl, die anderen Buddha-Bowl. Wir nennen sie heute einfach mal „Herbstbowl“. Ich liebe sie ja, die Schüsselchen und Schälchen mit all den leckeren, vegetarischen Kleinigkeiten, wo jede einzelne ein Vitamin- und Energiebooster ist. Und abgesehen davon, kann man diese Bowls immer so variieren, dass einem wirklich jede Zutat darin schmeckt. Wer keinen Brokkoli mag, nimmt eben Möhren oder umgekehrt. Baut euch eure eigene Lieblingsbowl und verspeist sie mit derselben Freude wie ich.
Zutaten
- 1/2 Brokkoli
- 2-3 Süßkartoffeln
- 2 Avocados
- 1 TL Sojajoghurt
- Dose schwarze Bohnen, mexikanischer Art
- 1 TL Weißweinessig
- Olivenöl (1 TL für die Guacamole und 1 EL für das Ofengemüse)
- Pfeffer, Salz, Paprika
Zubereitung
Und ich verspreche euch, viel Arbeit habt ihr mit solch einer Bowl auch nicht. Die einzige Arbeit besteht darin, das Gemüse zu schnippeln. Ihr beginnt also damit, den Brokkoli und die Süßkartoffeln in Streifen bzw. Ecken zu schneiden. Die Zutaten verteilt ihr dann auf einem Backblech und darüber gebt ihr etwas Olivenöl und Pfeffer, Salz und Paprika. Dann vermengt ihr alles mit den Händen, anschließend schiebt ihr das Gemüse in den Ofen.
Danach zaubert ihr aus euren Avocados eine Guacamole. Dafür zerteilt ihr diese und entfernt den Kern. Danach löffelt ihr das Fruchtfleisch aus und gebt alles in eine kleine Schüssel. Dort zerdrückt ihr alles und gebt den Weißweinessig, das Öl und den Joghurt dazu. Anschließend schmeckt ihr die Masse mit den Gewürzen ab. Parallel erwärmt ihr noch die schwarzen Bohnen mit der mexikanischen Soße. Wenn das Gemüse aus dem Ofen knusprig ist, arrangiert ihr alles in einer kleinen Schüssel an. Et Voila, fertig ist eure Super-Veggie-Bowl.
Und dann, schmecken lassen!
No Comments