Allgemeines Food

Jojos Mezzeteller – vegan, lecker und clean

10. August 2016

Den Mezzeteller findet man oft in persischen oder türkischen (Meze) Restaurants auf der Speisekarte. Mein kleines Vegetarierherz macht immer einen großen  Hüpfer, wenn ich die leckeren Vorspeisengerichte entdecke. Es sind einfache Sachen, wie gegrillte Aubergine, Zucchini, gebackene Kichererbsen, Hummus und Co. Alles Sachen, die ich liebe, auf einem Teller. Fehlt nur noch die Schokolade ;)

mezze4

Und weil ich die Vorspeisen so gerne mag, sogar auch als Hauptspeise, mache ich sie mir manchmal auch zu Hause. Ich gebe zu, es ähnelt sehr meinem Ofengemüse. Aber für die, die dem Ganzen lieber einen persischen oder türkischen Namen geben wollen, gibt es heute einen leckeren Mezzeteller zum Nachbauen:

Man nehme ein wenig frisches Gemüse, lege es auf ein Backblech, bestreiche alles mit Öl, etwas Kräutern und Gewürzen und ab in den Ofen. Dazu gibt es noch einen leckeren Hummus und fertig ist der Mezzeteller.

mezze3

mezze2 Da ich alle einzelnen Vorspeisen hier schon mal für euch gekocht habe, werde ich euch die Rezepte einfach nur verlinken. Ich will euch ja nicht langweilen ;) Den CousCous-Salat findet ihr hier. Bei dem leckeren Hummus (nichts geht über selbstgemachten Hummus) könnt ihr sogar wählen zwischen dem Rote-Bete-Hummus, Tomatenhummus, Avocadohummus oder dem klassischen Hummus. Oder ihr macht einfach alle Vier ;) Die restliche Zubereitung findet ihr bei meinem Rezept für Ofengemüse.

Die Falafel habe ich in diesem Fall fertig gekauft, weil es schneller und unkomplizierter ist. Ich lege sie immer für ein paar Minuten mit in den Ofen und dann sind sie auch fix verzehrfertig.

Das klingt jetzt alles nach mehr Arbeit, als es tatsächlich ist. Ich habe für alles zusammen ungefähr eine halbe Stunde gebraucht. Mit einer helfenden Hand in der Küche geht es natürlich noch schneller.

Guten Appetit!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply