Allgemeines Lifestyle

Wie ist das so, als Blogger-Omi?

20. April 2016

Heute müssen wir einmal über etwas reden, was mich immer mal wieder sehr beschäftigt. Und zwar ist es die Frage, ob man ab einem bestimmten Alter als Blogger einfach zu alt ist?!

Manchmal, meistens auf Bloggerevents, komme ich mir unter all den 23-jährigen Mädels wirklich alt vor. Klar, es gibt auch Blogger, die Mitte bis Ende 20 sind. Aber Ü30 ist wirklich eine Ausnahme. Und das bin ich dann wohl. Ich bin 35 und Bloggerin. Na super. Als ich mir als Kind wünschte einzigartig zu sein, war das irgendwie anders gemeint. Immer die Älteste in der Runde zu sein ist jetzt nun wirklich nicht so erstrebenswert. Nach Events schlurfe ich dann meist deprimiert nach Hause und komme mir noch älter vor.

Die Frage ist, bin ich zu alt fürs Bloggen oder gibt es einfach zu wenig Blogger in meinem Alter? Oder sollte ich mir meine „Einzigartigkeit“ zu nutze machen und versuchen daraus ein Nischenprodukt zu schaffen? Also quasi die Bloggerin, die die Erwachsenenthemen anspricht. Ok, dass klingt jetzt als würde ich anstreben, Dr. Sommer Konkurrenz zu machen. Nein, so ist es nicht. Aber vielleicht muss man sich auf Themen wie Anti-Aging, Fitness und Kochen stürzen? Wobei…modisch kleiden dürfen wir uns doch auch noch „in unserem Alter“ oder? Hmm…irgendwie stellt sich heraus, je mehr ich das Thema hinterfrage, dass ich scheinbar einfach genauso weiter machen muss. Ich berichte über meine Lieblingsprodukte, meine Erlebnisse, Essen – welches mir schmeckt und Mode, die mir gefällt. Denn sind wir mal ehrlich, die Themen, die uns Frauen interessieren, ändern sich doch eigentlich auch im Alter kaum. Nur die Schwerpunkte verlagern sich vielleicht ein wenig und vielleicht auch die Leser, die es interessiert. Aber so lange ich Leser habe, werde ich dann wohl auch noch nicht in den Ruhestand gehen. Was sollen denn dann die ganzen Omis lesen? ;)

Wie seht ihr das? Ist es euch egal, wie alt die Autorin eures Lieblingsblogs ist? Oder lest ihr lieber Blogs von gleichaltrigen Bloggern?

Fotos: Tiago Muraro, Sergey Zolkin

You Might Also Like

11 Comments

  • Reply Jenny 20. April 2016 at 10:56

    Ganz ehrlich? Ich schau schon ab und zu aufs Alter, denn mit Blogs von 19-jährigen Mädels kann ich mich in den seltensten Fällen identifizieren!
    Alles was dann so ab 24 aufwärts ist, ist vollkommen und nach oben bin ich dann völlig offen ;-)
    Ich gehöre in meinem Bereich auch eher zu den „alten“ Bloggern und werde demnächst 30.
    Bei Veranstaltungen komme ich mir auch immer etwas komisch vor, das muss ich zugeben, aber warum sollte ich mich nicht auch mit den gleichen Themen wie ganz junge Mädels auseinandersetzen?

    Liebe Grüße
    Jenny
    http://www.fitandsparklinglife.com

    • Reply Jojo 20. April 2016 at 15:17

      Ja, da hast du Recht. Die Themen bleiben ja eigentlich im groben immer gleich. Wahrscheinlich auch, wenn wir 80 sind ;)

  • Reply Dani 20. April 2016 at 15:59

    Was soll ich denn da sagen :) Fakt ist allerdings, dass der Anteil imemr jüngeren Blogegr größer wird. Mit geht es grundsätzlich um den Schreibstil, gefällt er mir bin ich Leser, wenn nicht, dann halt nicht :)

  • Reply Melanie 20. April 2016 at 17:39

    Huhuu,

    ich bin auch schon über 30 und blogge trotzdem ganz gerne :-)
    Ich glaube man sollte sich durch den Altersunterschied nicht aus dem Takt bringen lassen. Schließlich schreibt man ja für alle seine Leser und die lesen einen Blog im Normalfall weil er ihnen gefällt und nicht weil der Schreiber ein bestimmtes Alter hat :-)

    Liebe Grüße,
    Melanie

  • Reply SaritLovesLife 21. April 2016 at 15:12

    Ich werde im Sommer 37 und habe vor 5 Jahren angefange. Da war ich also auch schon Ü30. Heute wünschte ich, dass ich auch so früh hätte anfangen können, wie die meisten Bloggerinnen. Ich habe eher manchmal das Gefühl, dadurch was verpasst zu haben. Ich muss allerdings gestehen, dass ich selbst eher Blogs lese, deren Bloggerin ebenfalls Ü30 ist. Das liegt nicht unbedingt an ihrem Alter, sondern eher das, was die Person ausstrahlt. Ein gewisses „Erwachsensein“ schwingt da mit, trotz der Themen, die sich von denen der jüngeren Bloggerinnen nur wenig unterscheiden. Aber manchmal bin ich auch überrascht! Da lese ich einen Blog und finde, die Bloggerin wirkt „reif“ und dann erfahre ich, sie ist noch keine 25. Es kommt also tatsächlich auf die Persönlichkeit einer Bloggerin an und ihren Schreibstil. Ich lese lieber einen etwas erwachseneren Schreibstil als „Heute war ich im dm und habe ordentlich gehault *hihi*“ oder so ähnlich. Du weißt sicher, was ich meine.

    Also: Einfach weitermachen! Deine Leser werden ja mit dir zusammen älter! Das darf man nicht vergessen!

    • Reply Jojo 21. April 2016 at 20:34

      Da hast du natürlich auch recht. So habe ich das noch nicht gesehen. Die werden natürlich auch mit älter ;)

  • Reply Steffi 21. April 2016 at 19:55

    Ich bin 4 Jahre älter als Du und mag die Sicht von Menschen die nicht erst gerade daheim
    ausgezogen sind oder Abi machen oder noch studieren. Mich „jucken“ die blutjungen Blogger nicht. Ich lese gerne von Frauen und Männern, die Ü30 und mehr sind :D

    • Reply Jojo 21. April 2016 at 20:32

      gut, dass zu hören :)

  • Reply Annette 29. April 2016 at 03:47

    Hallo Jojo,
    ich bin sogar schon Ü40, knapp U50 und habe erst letztes Jahr mit Bloggen angefangen. Hätte zu meiner Jugendzeit sicher auch schon viel Freude am Bloggen gehabt, aber da gab es das WWW leider noch nicht in meinem Leben ;-)
    Schreiben macht in jedem Alter Spaß und interessierte Leser finden sich auch mit der Zeit. Wenn die Themen interessant sind, ist das Alter des Autors eher uninteressant.
    Für meine Make-ups nehme ich allerdings gerne jüngere Modelle, denn ein Lidstrich und auch der Lippenstift wirkt auf einer fast „Best- Ager“ Haut irgendwie nicht mehr so perfekt, wie die Werbung es allen vorgaukelt.
    LG Annette

  • Reply Marion 29. April 2016 at 12:18

    Liebe Jojo! Ich mag deinen Blog so sehr. Du bist toll, schreibst wunderbar und das wird sich auch hoffentlich nicht so bald ändern ;) Seit Jahren lese ich deinen Blog und habe auch noch immer einige schöne Kleidungsstücke von dir (legal über deine Blog-Sales erworben). Bleib wie du bist, denn so wie du bist, bist du toll! Liebliche Grüße Marion (Stichwort Adoption ;))

    • Reply Jojo 29. April 2016 at 12:22

      Liebe Marion, vielen Dank für deine so netten Worte. Das hat mir gerade ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. :) Und ich kann mich noch ganz genau an deine bewegende Adoptionsgeschichte erinnern. Ich hoffe euch geht es gut!
      Ganz liebe Grüße
      Jojo

    Leave a Reply