Zum Glück ist im Norden noch kein Sommer ausgebrochen. So kann ich nämlich meine neu entflammte Suppenleidenschaft nochmal richtig ausleben. Oder was passt besser zu kaltem Schmuddelwetter, als eine Süsskartoffelsuppe mit Gemüse?
Alle Zutaten auf einem Blick
- 3 mittelgroße Süsskartoffeln
- 1 Dose Kichererbsen
- Spargel oder was ihr sonst noch als Gemüsebeilage möchtet
- Gemüsebrühe
- etwas Sojasahne
- etwas Kokoscuisine oder Kokosmilch
- 1 Zwiebel
- Paprika, Pfeffer, Chili und Salz
- etwas Öl
Zubereitung
Zuerst würfelt ihr die Zwiebel und die Süsskartoffeln. Diese dünstet ihr dann kurz mit Olivenöl an. (Achtung, lasst ein paar Würfel Süsskartoffel für das Ofengemüse über.) Wenn die Kartoffeln etwas braun geworden sind, gebt ihr soviel Gemüsebrühe dazu, dass alles bedeckt ist mit Flüssigkeit. Nun lasst ihr das solange köcheln, bis die Kartoffeln weich sind.
In der Zwischenzeit legt ihr euer zurecht geschnittenes Gemüse aufs Backblech. Ich habe eine halbe Süsskartoffel für den Ofen aufgehoben. Dann gebt ihr Öl dazu und reichlich Paprika, Chili, etwas Salz und Pfeffer. Das vermengt ihr alles mit den Händen, bis das Gemüse gut mariniert ist.
Süsskartoffelsuppe, vegan und saulecker
Die weichen Süsskartoffeln könnt ihr jetzt pürieren und noch etwas Sojasahne und/oder Kokosmilch dazugeben. Ich habe einfach alles bereits zum Dünsten in den Thermomix geworfen und dann auch darin püriert. Wenn ihr die gewünschte Konsistenz erreicht habt, würzt ihr alles noch mit etwas Pfeffer und Salz und schon könnt ihr euer Ofengemüse darüber geben.
Naaa, klingt das lecker? Ich finde schon ;) Allerdings müsst ihr sie jetzt ganz schnell nachkochen, bevor die kalte Jahreszeit vorbei ist. Wobei…bestimmt schmeckt sie an einem lauem Sommerabend genauso gut.
Also: Schmecken lassen.
Solltet ihr das Rezept nachkochen, freue ich mich, wenn ihr berichtet wie es schmeckt oder es sogar bei Instagram mit #MySimpleCooking teilt, denn dann kann ich es sehen und mich darüber freuen, dass es euch genauso schmeckt wie mir ;)
4 Comments
Wundervoll! Mehr Worte bedarf diese herrliche Suppe nicht…
EInen schönen Wochenstart und liebe Grüße,
Filiz
Vielen dank. Und dir ebenfalls eine tolle Woche ;)
Lg jojo
Habe die Suppe gerade nachgekocht – lecker!
Oh toll. Freut mich, dass sie die genauso gut schmeckt, wie mir. Bekomm direkt Hunger drauf :)