Dienstag ist Rezepte-Tag. Habe ich gerade beschlossen. Heute wieder etwas für die Kategorie „Gesundes für unterwegs“. Und zwar gibt es leckere Low Carb Wraps, gefüllt mit Quinoa. So einfach, dass ihr jetzt vor Freude schreien könnt.
Low Carb Wraps
Zutaten für die Füllung (für 2 Personen)
- eine mittelgroße Tasse Quinoa
- 2,5 Tassen Wasser
- 1 TL Gemüsebrühe
- 1 TL Senf
- 1 TL Essig
- 2 TL Tomatenmark
- Pfeffer & Salz
- Kräuter nach Belieben
- 1 Eisbergsalat
nach dem Auskühlen kommen hinzu
- 5-6 kleine, saure Gurken (fein gewürfelt)
- 2 Frühlingszwiebeln (fein gewürfelt)
Zubereitung
Den Quinoa mit der 2,5 fachen Menge Wasser aufkochen und dann auf kleinster Stufe köcheln lassen, bis das Wasser aufgenommen ist. Wenn das Wasser fast weg ist, mache ich den Herd immer aus und decke den Topf ab. So gart alles noch nach und man spart etwas Energie. Außerdem ist die Gefahr geringer, dass doch noch etwas anbrennt ;)
Direkt beim Aufsetzen des Quinoas gebe ich sämtliche Gewürze und die anderen Zutaten für die Füllung hinzu. Je nach Laune, sind das bei mir meistens Gemüsebrühe, Tomatenmark, Pfeffer, Salz, Kräuter, etwas Essig und Senf.
Nachdem der Quinoa ausgekühlt ist, gebt ihr ein paar kleingeschnittene Frühlingszwiebeln und saure Gurken hinzu. Danach wird alles vermixt und schon ist die Füllung fertig. Als Wrap-Hülle nehmt ihr am besten Eisbergsalat oder Grünkohl. Die äußeren Blätter funktionieren dabei am Besten, weil sie am größten sind.
Und schon sind eure Low Carp Wraps fertig und ihr dürft sie euch schmecken lassen. Dazu passt ein Avocado-Dip oder Sesam-Dressing perfekt.
Ein leckeres Rezept für Süsskartoffel-Quinoa Bratlinge findet ihr hier.
Guten Appetit!
BTW: Und wusstet ihr, dass Quinoa jede Menge Eiweiß beinhaltet, welches super für den Muskelaufbau ist? Ebenso hat er wenig Fett und ist sehr bekömmlich und liefert neue Energie für kreative Ideen. Habt ihr schon einmal Quinoa gegessen? Wie fandet ihr ihn?
4 Comments
Sieht super lecker aus. Werde ich definitiv ausprobieren.
Quinoa mache ich sehr oft als Reisersatz – koche ihn nur mit Gemüsebrühe.
Ich finde nur mit Gemüsebrüher ist er mir zu Fad. Aber sonst finde ich ihn auch toll als Beilage und Reisersatz.
Oh sehen die toll aus! Die muss ich ausprobieren! Quinoa liebe ich ja! :) haben auch einige Rezepte mit Quinoa am Blog… :)
Liebe Grüße,
Antonia von cookingCatrin
Huhu. Danke. Es schmeckt auch wirklich gut. ;) Und äh …ich weiß! Ich verfolge deinen Blod nämlich! ;)
LG Jojo