Beim Reeperbahnfestival in Hamburg treten jedes Jahr dutzende, ich glaub mittlerweile bereits hunderte Newcomer-Bands auf. Eine super Gelegenheit sich einmal in sämtlichen Clubs rund um die Reeperbahn umzuschauen (denn man zahlt nur einmalig für das komplette Festival). Dieses Jahr wurde ich dazu eingladen und durfte mir im #SpotifyTrendsetter Club gleich 4 Newcomerbands anschauen. Allein die Location, der neueröffnete „Häkken“ Club war schon der Oberknaller.
Bands wie „Elias, „The Beach“, „Aquilo“ und „Weval“ haben wir dort live gesehen. Als wir dann kurz den Club verließen um an einem der vielen Stände etwas zu essen, sahen wir die riiiiiiiesen Schlange, die in den benachbarten Club ging. Und weil ich nun mal aus dem Osten bin und mich an jede Schlange anstelle, die ich finden kann, reihten wir uns ein. Natürlich erst nachdem wir erfahren haben, dass „Fünf Sterne Deluxe“ in kürzester Zeit dort auftreten würden. Nach ca. einer halben Stunde hatten wir es geschafft. Wir waren die ersten in der Reihe. Der Club war voll und die Ordner machten einen Einlassstopp! Hä??? „Moment mal, ich wedelte mit meinem VIP-Bändchen so schnell hin und her, dass niemand es lesen konnte, dass es nur vom benachbarten Club war. Leider war eine Securitydame zu eifrig und bemerkte meinen Plan direkt. Also standen wir weitere 15 Minuten in der Schlange ohne zu wissen, ob es überhaupt Sinn macht. Aber unsere Standhaftigkeit wurde belohnt und wir durften mit weiteren 50 Leuten den Club stürmen. Und dann ging es auch schon los. Wie in alten Zeiten brüllten wir lauthals die Songs mit und tanzten bis zum letzten Song. Danach stolperten wir noch ein ein paar andere Clubs, in denen bekannte DJs, z.B. Denyo von den Beginnern, auflegten.
Ein ereignissreicher Abend und eine lange Nacht später lag ich im Bett und schlummerte völlig fertig und seelig ein. Puh…jedes Wochenende schaffe ich solche Clubnächte nicht mehr. Irgendwie bin ich aus der Übung. Aber ich kann mich ja jetzt ein Jahr lang erholen ;)
Good to know: Wer noch nichts von #SpotifyTrendsetter gehört hat: Ihr könnt herausfinden, ob Ihr ein Trendsetter seid und das Potenzial einer Band schon erkannt habt, bevor sie ihren Durchbruch hatte. Hier gehts zum Club: SpotifyTrendsetter (man kann sich mit seinem Spotify Account anmelden und sofort loslegen und sogar seine Trendsetterqualitäten direkt bei Facebook, Twitter & Co. teilen.).
Hierbei handelt es sich um eine Kooperation mit Spotify.
No Comments