Wenn ich keine Lust habe, mir viele Gedanken über das Abendessen (oder Mittag) zu machen, gibt es bei mir eigentlich immer Gemüse aus dem Ofen. So wie gestern. Dazu braucht ihr weder Talent noch viel Zeit. Ihr schnappt euch einfach all euer Gemüse, was ihr im Kühlschrank findet oder was weg muss, schneidet es in Stücke und legt das ganze auf ein Backblech. Etwas Olivenöl dazu und dann ist das es eigentlich schon fast geschafft. Wenn ihr es, wie ich, auch mal etwas ausgefallener gestalten wollt, dann macht ihr noch ein paar gebackene Kichererbsen und/oder Kartoffelecken dazu.
Die Kichererbsen und Kartoffelecken würze ich immer mit einer Gewürzmischung von Alnatura (Kartoffel Mix-Pikant). Am Ende kommen alle Zutaten bei 200 Grad für ca. 20-30 Minuten in den Ofen. Die Kichererbsen schiebe ich immer etwas vorher in den Backofen, weil diese gern etwas knusprig werden können.
Dann habe ich noch meinen Thermomix angeschmissen und einen schnellen Rotkrautsalat und Hummus dazu gemacht. Den Rotkohl habe ich nur zerkleinert und dann mit einem Mangoessig und etwas Agarvendicksaft abgeschmeckt. Aber das ist natürlich je nach Zeit und Lust optional. Manchmal wird einfach nur ein Ofengemüse-Bowl daraus. Und mittlerweile gibt es ja auch sogar Hummus und Avocadocreme schon fertig zu kaufen. Wobei ich mich da mit der Zutatenliste nicht so auskenne.
Für 2 Personen habe ich folgende Zutaten verwendet:
- 2 mittelgroße Karotten
- 5 mittelgroße Kartoffeln
- 6 mittelgroße Champignons
- 2 kleine Paprika
- 16 kleine Tomaten
- 1 Glas Kichererbsen
- 1/2 kleinen Rotkohl
- 1/2 kleinen Brokkoli
- Hummus
Zum würzen:
- ein Zweig Rosmarien (für die Kartoffeln)
- 1x Zitrone (träufele ich am Ende immer über das alles)
- Kräuter (z.B. Rettich-Kresse)
- 1x Kartoffel-Mix Würzmischung von Alnatura (die eine Hälfte habe ich für die Kartoffeln und die andere für die Kichererbsen verwendet)
Klingt alles sehr simpel und genauso ist es auch. Die eigentliche Arbeit besteht nur daraus, Gemüse zu schnippeln. Vielleicht habt ihr dafür ja eine billige Küchenhilfe wie Kinder oder Mann ;) Für den geringen Aufwand schmeckt es aber nach ganz viel Mühe. Und ich finde, so sieht es auch aus.
4 Comments
Toll! Das sieht so unfassbar lecker aus! Kann es förmlich riechen
Oh das war es auch. Probier es unbedingt mal aus!
Lecker und ganz tolle Fotos!
Machst du das im Ofen mit Umluft oder ganz normal Ober- und Unterhitze?
Oh danke Liebes! Also ich mache die Dinger immer bei Umluft mir Ober und Unterhitze, so heißt das glaube ich ;)