Allgemeines Lifestyle

Gehe zurück auf Los!

21. August 2014

Manchmal passieren Dinge im Leben, die man so nicht geplant hat. Und nicht nur, dass man sie nicht geplant hat, nein, man hat es so nicht kommen sehen. Nie im Leben!
Und dann überschlagen sich die Ereignisse. Der Stein kommt ins Rollen und zack, ist alles vorbei.

Natürlich spreche ich nicht vom Sommerschlussverkauf. Nein, ich spreche von einer Trennung. Und ohne auf zu viele Details einzugehen, möchte ich hier einige Punkte teilen, die es euch hoffentlich leichter machen, durch eine solche Phase, ohne bleibenden Schaden, durchzukommen.

Apropos ohne Schaden: Den ein oder anderen Schaden, nennen wir sie mal „Lackschaden“, behalten wir wohl alle nach einer langen Beziehung über. Was es natürlich mit zunehmendem Alter nicht leichter macht, denn je mehr Lackschäden ein Auto hat, desto schlechter ist der Marktwert. Macht alles Sinn, oder?

Also was tun! Drüber lackieren?

Wunden verarzten

Erst einmal müssen die Wunden verarztet werden. Heisst: Heult, schlaft und trauert was das Zeug hält. Sprecht mit euren Freunden darüber. Ich habe beinahe täglich mit meiner besten Freundin telefoniert. Irgendwann dachte ich, beim nächsten Anruf nimmt sie eine Trillerpfeiffe und pustet voller Inbrunst hinein, so wie man es mit unagenehmen Anrufern manchmal gerne machen möchte. Aber nein! Meine Freundin, und das rechne ich ihr hoch an, hat sich täglich mein Gejammer angehört. Wir haben jeden kleinen Stein täglich noch einmal aufgerollt, umgedreht und wieder abgelegt. Jeden s….. Tag!
Lasst euch von Niemandem sagen, was ihr jetzt zu tun habt. Ich hatte viele Leute in meinem Umfeld, die mir immer wieder sagten, ich solle raus gehen und mich ablenken oder in den Urlaub fahren. Aber gerade in den ersten Tagen und Wochen liegt einem nichts ferner, als raus zu gehen oder sich abzulenken. Urlaub ist ja an sich eine schöne Idee. Aber wie soll das aussehen?! Ich, allein beim Sonnenuntergang auf Mallorca?! Hmm, total schöne Vorstellung. Genauso schön wie eine Wurzelbehandlung.
Also, reden hilft. Mit Freunden, Familie oder auch Fremden, ja sogar Psychologen. Oder ihr macht es wie Forrest Gump: Setzt euch auf eine Parkpank und erzählt es irgendwem, der sich neben euch setzt. Egal….hauptsache reden.

Irgendwann hat man dann genug geredet und merkt, dass trotz täglicher Diskussion die Situation die selbe bleibt. Man ist allein!

Akzeptieren

So traurig es ist, aber es gibt Gründe, warum eine Beziehung in die Brüche geht. Ob einseitig oder beidseitig spielt eigentlich keine Rolle. Beides schmerzt! Nachdem man wochenlang mit seinem T-Shirt im Bett lag und reingeheult hat, wird es irgendwann Zeit, das T-Shirt zu waschen und in die Kiste mit den Herzschmerz-Souvenirs zu packen. Und auch diesen Zeitpunkt muss jeder für sich selbst finden. Bei manchen dauert das ein paar Tage und bei manchen eben Monate. Man muss die neue Situation erst einmal kennenlernen und sich daran gewöhnen, wieder auf sich allein gestellt zu sein. Dinge, die der Partner gemacht hat, muss man jetzt selber machen. Dinge, die man immer gemeinsam gemacht hat, macht man jetzt allein.
Am besten ist es, dieses Dinge so schnell wie möglich zu wiederholen. Immer und immer wieder. Und im besten Fall nicht groß zu thematisieren. So gewöhnt man sich an die neuen Umstände und kann den Alltag besser bewältigen.

Durch den Tisch treten

Als Paar wird man faul – zumindest die meisten. Genau so war es auch bei uns. Man kann sich streiten, ob das richtig oder falsch ist. Ich bin gerne zu Hause geblieben, weil ich wusste, er war in meiner Nähe. Auch wenn wir nicht jeden Abend bei Kerzenschein zusammen saßen. Man baut sich eben ein Nest und eine Comfort-Zone. Und die verlässt man immer seltener.
Wenn diese Comfort-Zone aber kaputt ist, MUSS man irgendwann anfangen, sich eine Neue zu suchen. Oder zumindest etwas, was einem irgendwie Spaß macht. Anfangs ist das schwer und auch sowieso doof. Weil ohne ihn, ist ja eh alles doof. Aber mit der Zeit wird das einfacher und manchmal sogar lustig. Und dann geht es los. Man verabredet sich. Geht raus! Die ehemalige gemeinsame Wohnung wurde für mich zum Minenfeld und somit ging ich nur noch zum Schlafen nach Hause.
Das ist eine sehr anstrengende Phase. Aber sie tut gut. Man hat wieder Leute um sich. Leute, die man vernachlässigt hat und man lernt neue Leute kennen. Welche, die ein ähnliches Schicksal haben und in genau der selben Phase stecken. Und das verbindet.

Abschließen

Ich denke, das ist der schwierigste Part. Es gibt Paare, die trennen sich und kommen wieder zusammen und das ganze Spiel wiederholen sie dann, bis sie es Leid sind oder einer der beiden Beteiligten etwas besseres gefunden hat. Wenn man sich aber trennt, weil man keine gemeinsame Zukunft mehr sieht, dann bleiben ON-Off Szenarien eher aus. Wirklich mit einer Beziehung, nach so langer Zeit abzuschließen dauert wahrscheinlich eine Weile. Genau kann ich das nicht sagen. Denn es ist ein Auf und Ab. Es gibt Tage, da geht es mir gut und ich weiß, dass alles seinen Sinn macht. Und dann gibt es Tage, da rollt man alles wieder auf und grübelt von links nach rechts und denkt, man ist der einsamste Mensch auf der Welt.
Aber das ist Blödsinn! Denn da gibt es deine Familie, die sich immer um dich sorgt und für dich da ist und es gibt deine Freunde. Es gibt diejenigen, die dir zuhören und die, die dich ablenken. Manche können sogar beides :)

Wichtig ist, tu Sachen, die dir gut tun! Hör nur auf dich! Ob du Sport machst, Feiern gehst oder einfach Wellness mit Freunden machst. Alles was dir Freude bereitet, ist ein kleiner Schritt in die Normalität. Und so werden auch die schlechten Tage immer seltener.

Putz dich raus

Jetzt ist es wichtig, dich gut zu fühlen. Also mach dich hübsch, auch wenn es keinen Grund gibt! Nur für dich! Klingt banal, aber wirkt Wunder. Freunde machen dir Komplimente, Männer gucken dir nach und auch du guckst wieder gern in den Spiegel. Dein Selbstwertgefühl (was sich die letzten Monate leider sehr rar gemacht hat) lässt sich wieder blicken. Wohooo!

Und jetzt kann es los gehen

Nachdem wir das Auto mit Lackschaden wieder aufpoliert haben, können wir wieder starten. Die Karten werden neu gemischt und verteilt. Ein bisschen wie bei Monopoly: „Gehe zurück auf LOS!“ Alles beginnt von vorn! Aber mit jedem Neuanfang beginnt die Möglichkeit, wieder glücklich zu werden. So wie früher! Nein, vielleicht ja sogar noch mehr! Daran glaube ich…

In diesem Sinne, ich hoffe diese Worte konnten denjenigen etwas helfen, die sich gerade in einer ähnlichen Situation befinden. Denkt daran, ihr seid wunderbar und nicht allein. Und bald wieder glücklich! Ich schwör :)

You Might Also Like

29 Comments

  • Reply Nina 21. August 2014 at 20:49

    So schön geschrieben!
    Ich wünsche dir ganz viel Kraft für diese Zeit und dass noch etwas noch viel Besseres auf dich zukommen möge. Fühl dich virtuell ein bisschen gedrückt! :-) :-*

    • Reply Jojo 21. August 2014 at 20:58

      Danke Nina! Dann hoffen wir mal beide ;)
      LG Jojo

  • Reply Caro 21. August 2014 at 21:10

    Ein wunderbar geschriebener Text und inhaltlich kann ich das nur bestätigen! Bei mir passierte es vor zwei Jahren und auch wenn ich es damals nicht glauben wollte, es wird tatsächlich irgendwann besser! Ich denk an dich und wünsche dir für nur das Beste!

    • Reply Jojo 21. August 2014 at 21:18

      Vielen Dank. Für die Wünsche und auch dafür, dass dir mein Text gefällt. Das bedeutet mir viel.
      LG Jojo.

    • Reply Jojo 21. August 2014 at 23:22

      Das ist schön und macht natürlich Hoffnung ;) Danke und liebe Grüße!

  • Reply Esther 21. August 2014 at 21:17

    Alles Gute für dein neues Leben…

    • Reply Jojo 21. August 2014 at 23:21

      Vielen Dank!!!

  • Reply Empathy25 21. August 2014 at 21:30

    Wirklich gut geschrieben. Und auch hilfreiche Tipps….auch wenn der Anlass einfach nur scheisse ist!
    Ich drück dich und weiß, dass du bestimmt wieder glücklich(er) mit einem Mann wirst…vielleicht der Thommy von Bachelorette ;)
    Du bist eine tolle Frau. Punkt. Aus. Ende!

    • Reply Jojo 21. August 2014 at 23:21

      Ich werd mal durch die Straßen streifen und gucken, ob ich den Thommy finde ;)))
      Danke liebes <3

  • Reply Annu 21. August 2014 at 21:58

    Hey Jojo!
    Ich finde es sehr mutig und stark, dass du uns so einen intimen Einblick gibst!! Aber dein Text ist einfach super geschrieben und du triffst es auf den Punkt! Ich denke fast jede kennt diese Gefühle nur zu gut…
    Ich wünsche dir alles Liebe und bin fest davon überzeugt, dass du dein Glück finden wirst!!!
    Lieben Gruß Anu

    • Reply Jojo 21. August 2014 at 23:20

      Hallo Anu, vielen Dank für deine netten Worte. Freut mich, dass dir der Text gefällt.
      Lg jojo

  • Reply Knitterfee 21. August 2014 at 22:28

    Wir sollten endlich dieses Bier in Angriff nehmen. Was machst Du morgen abend? ;)

    • Reply Jojo 21. August 2014 at 23:18

      Morgen kann ich nicht. Samstag?

      • Reply Knitterfee 22. August 2014 at 09:01

        Samstag fahren wir tagsüber zu Yellow Möbel und so – Sideboard suchen.
        Abends könnte aber klappen, je nachdem wieviel hier noch gemacht werden muss. <3

        • Reply Jojo 22. August 2014 at 09:18

          Ok, lass einfach mailen!

  • Reply Direktausmeinerkueche 21. August 2014 at 22:46

    Schön, dass Du so strukturiert und sortiert Deine schmerzhaften Gedanken verschriftlichen konntest. Alles Gute Dir weiterhin und ich wünsche Dir sehr, dass Du Deinen einzigartigen Esprit in Deinen Sätzen wieder findest. All the best!

    • Reply Jojo 21. August 2014 at 23:18

      Das ging auch erst mit ein wenig Abstand. Vor ein paar Wochen war das nicht denkbar.
      Danke für deine Glückwünsche!
      Lg jojo

  • Reply Janina 22. August 2014 at 10:46

    Liebe Jojo, ein Text der so wahr ist. Ich sende dir ganz viel Kraft. Auch wenn es vielleicht jetzt kein Trost ist, aber es wird wirklich besser. Denn genau so habe ich das damals auch erlebt und dachte, für mich würde eine Welt zusammenbrechen. Und dann habe ich angefangen, wieder ich selbst zu sein, mein Leben zu leben und es auch zu genießen und irgendwann dann, kam auch ein neuer Mann in mein Leben. Ein Mann, der mich so glücklich macht wie niemals jemand zuvor. Ganz gleichberechtigt, ganz erwachsen, ganz anders. Ich drücke und herze dich.

    • Reply Jojo 22. August 2014 at 12:56

      Hey Janina,
      danke. Ja, wahrscheinlich macht das jeder Mal durch, deshalb habe ich auch den Post verfasst. Danke dir für die Motivation :)
      LG Jojo

  • Reply sopieellis 22. August 2014 at 11:24

    Liebe Jojo- es ist so ein schlimmer Lebensabschnitt, aber eben auch der, der dir zeigt wie schnell Freunde zur neuen Familie werden können und wie wichtig diese Freundschaften sind. Ich finde es außerordentlich toll, wie gefasst und mutig du Tipps gibst und trotzdem nie vergisst, dass jeder anders tickt und unterschiedlich verarbeitet. Kann dir in allem nur recht geben.
    Ich wünsche dir viel Lebenskraft und wunderbare neue Momente in der Zukunft., alles wird gut, da hast du recht. Du bist (auch wenn ich dich nur aus dem Internet kenne) ein toller Mensch und ich danke dir, dass du uns daran teilhaben lässt!! :) Liebste Grüße aus Leipzig.

    • Reply Jojo 22. August 2014 at 12:53

      Danke für die lieben und aufbauenden Worte. Es freut mich auch sehr, dass euch der Post so gut gefällt :)
      LG Jojo

  • Reply Krissi 30. August 2014 at 19:36

    Liebe Jojo – Ich verfolge seit ein paar Jahren Deinen Blog bzw. Deinen Youtube-Kanal. In meinen Augen bist Du eine wunderbar warmherzige und tolle Frau. Du bist in Deinem Optimismus immer so ansteckend und vielleicht können wir, Deine Leser und Zuschauer, Dir jetzt auch mal ein klein bisschen davon zurückgeben.
    So platt wie es klingt: Wenn sich eine Tür schließt, dann öffnet sich eine neue. Du musst Dich eben nur trauen, durchzugehen. Und ich bin absolut überzeugt davon, dass Du das auch tust. Und man weiß nie, für was etwas gut ist.
    Du bis auf jeden Fall toll, so wie Du bist. War mal Zeit, Dir das in einem Kommentar zu hinterlassen :)

    Alles Liebe für Dich
    Krissi

    • Reply Jojo 30. August 2014 at 19:43

      Liebe Krissi, vielen Dank für deine sehr sehr lieben Worte. Ich freue mich sehr über jeden Kommentar von euch!
      Und ja, sicher hast du Recht. Für irgendetwas ist das immer gut. Ich bin gespannt.
      Ganz liebe Grüße
      Jojo

  • Reply summisu 1. September 2014 at 08:06

    Erst mal, fühl dich gedrückt! Ein wunderbarer Text. Man kennt ja diese ganzen Ratschläge nach einer Trennung und versucht es rational zu betrachten, wären da nicht doch dann und wann diese kleinen Aussetzer, wo man denkt, die Welt ist zu Ende.
    Mir ging es letztes Jahr so, 2 Monate vor der geplanten Hochzeit kommt der Partner um die Ecke und meint es läuft alles nicht mehr so. Da bin ich auch mal aufgewacht und habe gemerkt, stimmt, alles ziemlich festgefahren und mehr freundschaftlich als alles andere. Natürlich ist das nicht alles so schön und rational abgelaufen, es wurde viel gesagt, was sehr weh getan hat, sonst hätte man evtl. ja auch noch mal daran arbeiten können.
    Ich hab mir schnell eine eigene Wohnung gesucht und meine Freunde und Familie waren dabei die größte Stütze überhaupt. Beim Umzug waren ausnahmslos alle da um zu helfen, meine Freundinnen haben mich jedes Wochenende mitgeschleppt zum weggehen, egal wie schlecht es einem manchmal ging. Ich muss sagen, dass waren -trotz des ganzen emotionalen Elends- doch die schönsten zwei Monate als Single, die man sich nur vorstellen kann! Ich hab soviel gemacht, soviel gesehen und soviel Spaß gehabt. Aber klar, es gab auch Tage, da wollte ich mich nur verkriechen und einfach mal leiden.
    Es ging aber dann alles ganz schnell, neuen Mann kennengelernt und in neue Abenteuer gestürzt, und da befinde ich mich immer noch. Aber das mit dem Lack und den Kratzern stimmt wirklich. Vor jedem neuen Schritt hat man nun etwas mehr angst.
    Ich wünsch Dir für Deine Zukunft alles Gute!

    • Reply Jojo 1. September 2014 at 09:18

      Oh danke, dass du deine Geschichte teilst. Es ist wirklich verrückt, wie vielen Frauen es ähnlich ging. Aber scheinbar ist es auch ganz normal :)
      Danke für die netten Worte und alles gute für dich!

      Lg jojo

  • Reply Cornelia Kunze 6. September 2014 at 10:26

    Hey, jojo, ich lese deinen Block schon ziemlich lang. Leider habe ich den Eintrag erst jetzt richtig gelesen und hatte wieder tränen in den Augen, denn es ist nun 13 Monate her, dass ich mit dem singleleben klar komm. Zu Beginn klar kommen musste, aber ich kann mich deinen Zeilen nur anschließen, es wird besser…

    Ich wünsch dir alles gute und ganz viel kraft. Mach weiter!!!

    • Reply Jojo 6. September 2014 at 11:01

      Hallo Cornelia,
      Ja. Mir geht es mittlerweile auch viel besser als noch vor 3 Monaten. Sogar ein bisschen gut :)
      Danke für deinen netten Kommentar und alles gute für dich!
      Lg jojo

  • Reply Nina.30rockt 22. September 2014 at 13:24

    Halt die Ohren steiff…. Da kann einem niemand helfen und man muss da ganz alleine durch… Ohne Tiefen kann man auch die Höhen im Leben nicht wirklich genießen. Wahrscheinlich findet sich jeder in deinen Worten wieder…. Danke für so einen tollen Text…

    • Reply Jojo 22. September 2014 at 20:10

      Hallo Nina. Zum Glück, ist das alles jetzt schon ein paar Moante her und mir geht es mittlerweile gut. Und es stimmt schon, was du sagst: ohne Tiefen kann man die Höhen nicht genießen ;)

      Lg Jojo

    Leave a Reply