Allgemeines Food

Heiß, heißer, Eistee

17. Juli 2014

Momentane Temperatur in Berlin: 27°C, Tendenz steigend. Ich mag das. Von mir aus können Hitzewellen 365 Tage dauern und nachts zwischen 3.00 und 4.00 Uhr darf es regnen. Aber lassen wir das Gerede über das Wetter – es ist perfekt. In letzter Zeit habe ich viel in meinem Küchenlabor experimentiert. Meistens trinke ich über den Tag verteilt viel zu wenig und Wasser pur ist mir meistens zu langweilig. Level 1 meiner Forschungsreihe bestand darin, mein Mineralwasser mit Minze und Zitrone (unbedingt darauf achten, dass die Schale unbehandelt ist!!!) zu aromatisieren. Super einfach, super lecker. Im nächsten Level habe ich verschiedene Obstsorten mit Wasser übergossen und im Kühlschrank ziehen lassen. Davon trinke ich locker einen Liter auf ex.
Tja und jetzt wollt ihr sicher wissen, was Level 3 zu bieten hat. Ich sage nur: heaven in a bottle! Mit dieser Eisteevariante muss ich zum einen nicht auf mein allerliebstes Lieblingsgetränk aller Zeiten verzichten (grüner Tee) und zum anderen ist es ein erfrischender Durstlöscher. Im Bild seht ihr meine momentanen Favoriten: Passionsfrucht (Maracuja), Zitrone, Grapefruit und Basilikum. Je nach Lust und Laune verfeinere ich damit meinen Tee und lasse ihn dann über Nacht im Kühlschrank ziehen. Achtet darauf, dass ihr den Tee mit heißem, aber nicht mehr kochendem Wasser übergießt und maximal 5 Minuten ziehen lasst. Ich empfehle übrigens losen Tee, denn geschmacklich kommt ein Teebeutel da bei Weitem nicht heran. Den Zitronen- oder Grapefruitsaft und/oder die Basilikumblätter gebt ihr an den komplett abgekühlten Tee, ansonsten sind die Vitamine futsch und die Optik im Eimer. Tja und dann kann das leckere Getränk auch schon in den Kühlschrank wandern und ist am nächsten Tag bereit zum Genießen.
Probiert es einfach mal aus und ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar weitere Geschmacksvariationen vorschlagt.

 

Übrigens war mein Eistee gestern der Renner bei einem kleinen Picknick im Treptower Park. Zu futtern gab es Melone, Erdbeeren, frischer Sommersalat, Hummus und Möhrchen. Es war ein Fest!

picknick

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Djamila 29. Juli 2014 at 17:31

    ich trinke zur Zeit sehr viel ,erstens wegen der Hitze zweitens zum abnehmen,mein rezept mineralwasser ,tee-brasilianische limette dazu frische zitrone und Eiswürfel,auch Malventee schmeckt sehr gut

  • Leave a Reply