Natürlich kennen wir alle das Mode – und Beautylabel Yves Saint Laurent. Aber wie es zum Erfolg der Marke kam und wer der kreative Ursprung ist, wusste ich bisher nur in kleinen Auszügen.
Gestern durfte ich mir den Film vorab in einer Preview ansehen. Ich wusste wenig und erwartete demzufolge auch nichts.
Ohne zu Spoilern, möchte ich euch den Film ans Herz legen. Natürlich steht die Mode im Vordergrund, sein Weg vom Design-Assistent bis hin zum Chef eines eigenen, weltweit bekannten Modelabels. Aber fast genauso detailiert wird auf Laurents Privatleben eingegangen. Eine große Liebesgeschichte braucht jeder Film – erst recht, wenn er aus Frankreich kommt.
Großartige Schauspieler: Laurent wird von Pierre Niney gespielt. Seine Muse Victoire wird von Charlotte Le Bon und der junge Karl Lagerfeld von Nikolai Kinski dargestellt.
Tolle Drehorte, wie sein Appartment (mit traumhafter Dachterrasse), seine Villa in Marrakesch und natürlich sein Atelier waren die Original-Schauplätze.
Der Film entstand in Zusammenarbeit mit seinem langjährigem Partner und Laurents großer Liebe Pierre Bergé (gespielt von Guillaume Gallienne). Selbst wilde Orgien im Paris der 70er Jahre und Einblicke in die Designer-Clique von damals, wirkten auf mich sehr amüsant und bunt.
Wer sich für Mode und exzentrische Persönlichkeiten interessiert, sollte sich diese Bilder unbedingt anschauen. (Starttermin ist der 17.4. 2014)
„Nichts ist schöner als ein nackter Körper. Das schönste Kleidungsstück, das eine Frau tragen kann, ist die Umarmung eines Mannes, der sie liebt. Und für die, die dieses Glück nicht finden, bin ich da!“ – Yves Saint Laurent
„Coco Chanel hat den Frauen die Freiheit gegeben, Yves Saint Laurent die Macht.“ – Pierre Bergé
No Comments