Was zugegebenermaßen ziemlich ekelig klingt, schmeckt gar nicht so schlecht und ist für uns Frauen (und natürlich auch die drei Männer, die sich ab und an mal hierher verirren) sehr hilfreich.
Es ist ja bekannt, dass Frauen ziemlich oft unter einem Eisenmangel leiden. Warum das so ist, darauf möchte ich hier nicht weiter eingehen, weil es den Rahmen sprengen würde. Ok ok, weil ich es nicht wirklich weiß ;) Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass Frauen auf jeden Fall einen höheren Eisenbedarf als Männer haben.
Ich zähle mich natürlich zu „den meisten“ Frauen. Als ich vor knapp zwei Jahren mein Blut untersuchen lassen habe (das tue ich aufgrund meiner vegetarischen Ernährung in regelmäßigen Abständen), meinte die Ärztin zu mir, dass meine „Eisendepot“ aufgebraucht ist. Das klang für mich etwas alarmierend, und darum bin ich dem Rat der guten Dame gefolgt und habe mir Eisenblut gekauft. Seitdem trinke ich fast täglich ein kleines Schnapsglas von dem Saft. Schmeckt ganz lecker. Mit der Zeit hat man es etwas über, aber es gibt wirklich Schlimmeres.
Bei meiner letzten Blutuntersuchung vor 2 Monaten hat mir dann die Ärztin freudig verkündet, dass alles tippitoppi sei. Und noch ein kleiner Nebeneffekt ist der, dass ich wieder mehr Haare auf dem Kopf habe.
Und nachdem heute mein Nachschub von 4 Flaschen gekommen ist, habe ich gedacht, ich teile dieses kleine „Wundermittel“ mal mit euch.
Auch wenn es anders klingt, ist der sirupähnliche Saft, rein pflanzlich. Ich benutze immer den von „Rabenhorst“, aber ich glaube es gibt noch andere Hersteller.
Online kostet eine Flasche um die 7 Euro. Mit Glück bekommt man den Zaubertrank auch in der Apotheke, bei Amazon ( RABENHORST Eisenblut Saft)
oder im Reformhaus.
Habt ihr schon mal etwas davon gehört?
5 Comments
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde mal Ausschau danach halten. Ich bin seit 12 Jahren Vegetarierin und habe auch öfters zu wenig Eisen.
Dann kann das auf jeden Fall nicht schaden.
Der Eisenmangel bei Frauen (oder generell) kann extrem viele Ursachen und Auswirkungen haben. Ist also gar nicht so blöde darauf zu achten.
Ich habe von diesem Mittel noch nichts gehört, aber ich finde das Thema spannend. Vor allem nach dem Satz mit den Haaren hattest du mich ;P
Werde mal schauen, ob ichs mir bestelle.
Liebe Grüße
Stefan aka SpeedTutorial
Mich schreckt das Wort „Blut“ total ab;-)
Meine Liebe, ich bin am 2. und 3. Nov. im Hamburg….
Also nur so nebenbei, nech;-)
Guckst Du:
http://tussituscht.blogspot.de/2012/10/lust-auf-ein-käffchen-und-schnacken-mir.html